Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe am Kind

In Kooperation mit dem BRK-Kreisverband Ansbach

Unser Seminar “Erste Hilfe am Kind kompakt” vermittelt allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die wichtigsten Kenntnisse, um für alle kleinen und größeren Notfallsituationen rund um das Säuglings-, Kleinkind und Kindesalter vorbereitet zu sein.
Durch praktische Übungen werden wichtige Handgriffe und Maßnahmen erlernt, um bei einem Notfall adäquat reagieren zu können.
Unser Ziel ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich dabei sicher fühlen und schnell richtig handeln können, wenn es notwendig ist. 

Das Seminar richtet sich an alle interessierten Eltern, Großeltern und auch an alle anderen Vertrauenspersonen von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern.

Folgende Inhalte werden im Seminar behandelt:

  • Prävention und Schutz vor Verletzungen
  • der Umgang mit der eigenen Panik und Angst
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen am Säugling und Kind
  • Verletzungen im Kindesalter
  • Erkrankungen im Kindesalter

Vorteile

Intensiv-Seminar in Kleingruppen und privater Atmosphäre, Zeit für individuelle Problemstellungen, Fragen und Austausch

Kurszeit

Samstag,
8.30 - 12.30 Uhr


4 Stunden inkl. Pause

Kosten

Die Kosten pro Seminar und pro Person belaufen sich auf 50€,

Die Seminargebühr ist direkt an den BRK-Kreisverband Ansbach zu entrichten.*

Kursteilnehmer

Seminarleiterin:
Anne Schock

für alle Vertrauens- und Betreuungs-personen von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern

Kursmaterial

Reanimationspuppen (Säugling und Kind), Merkblatt Notfälle für den Kühlschrank

Kursort

Familienglück Studio
Neukirchner Str. 4
91623 Sachsen b.A.

Die nächsten Seminare Erste Hilfe am Kind

Seminar im Juni 2024

4-stündiges Seminar vor Ort

15. Juni 2024

Samstag, 8.30 – 12.30 Uhr

* Anmeldung und Durchführung sowie inhaltliche Verantwortung durch den BRK-Kreisverband Ansbach in den Räumlichkeiten der Familienglück Ansbach GmbH.

Seminar im September 24

…befindet sich aktuell schon in Planung 🙂

Was unsere Familien zum Seminar sagen...

Ich habe noch nie eine so gute Kursleiterin vom BRK erlebt, wie Anne. Fachlich super ausgebildet und didaktisch perfekt umgesetzt. Dazu humorvoll und flexibel. Meinen Mann schicke ich auch noch hin.
Dankeschön!

Sarah

Der Kurs ist super interessant, lehrreich, für jeden geeignet egal ob mit oder ohne Kind(er) - Männlein oder Weiblein und ist mit 4 Stunden nicht zu lange!
Ich selber hab noch keine Kinder und konnte somit einiges Lernen.
Egal ob in der Theorie oder in der Praxis - Anne erklärt alles in einfachen Worten, sodass jeder mitkommt, alles versteht und am Ende anwenden kann (Übungspuppen).

Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen!

Vielen Dank an Anne für den tollen Kurs-Vormittag

Lisa

In einer guten Mischung aus Theorie und Praxis hat uns Anne über wichtige Krankheitsbilder, deren Behandlung sowie Maßnahmen, die man im Falle eines Unfalls oder Verletzung beim Baby / Kind ergreifen soll, informiert. Nun fühle ich mich sicherer, sollte es zu einer Gefahrensituation mit dem eigenen Baby kommen. Vielen Dank für die kurzweiligen Stunden und deine freundliche  Art der Wissensvermittlung!

Melanie

Der Erste Hilfe Kurs war sehr interessant und Anne hat uns alles sehr anschaulich und verständlich erklärt.
Kann ich jedem nur empfehlen.

Rebecca

Super kurzweiliges Seminar. Inhaltlich war wirklich alles Wichtige dabei. Sehr informativ und dadurch, dass Anne selber Mama ist, sehr praxisnah. Ich werde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.
Danke nochmal 🙂

Melanie