Rückbildung Mamafit

Rückbildung Mamafit

der sportliche Rückbildungskurs perfekt für deinen bewegten Mama-Alltag

Durch Schwangerschaft und Geburt durchläuft der Körper der Frau eine Reihe von Veränderungen und Herausforderungen, doch diese Phase ist nur von kurzer Dauer. Die postpartale Phase (also nach der Geburt) dauert wesentlich länger – nämlich für immer. Als Frau ist es grundsätzlich, aber vor allem dann, wenn du schon ein oder mehrere Kinder entbunden hast, super wichtig beim Training und im Alltag auf deine Körpermitte, deine Körperspannung, deine Haltung und deinen Beckenboden zu achten.

Oft wird den Mamas generell, oder für eine bestimmte Zeit verboten zu heben, mit Gewichten zu trainieren, oder sprunghafte Bewegungen auszuführen. Neuste Erkenntnisse zeigen, dass das für die meisten Frauen kontraproduktiv ist, da sich diese Bewegungen als Mama kaum verhindern lassen. Das beginnt mit dem Maxi Cosi und geht im bewegten Mama-Alltag mit Wickeltasche, Einkäufen, Kleinkind und Co. weiter. Auf diese Alltags-Belastungen will der Mama-Körper vorbereitet sein, um nicht langfristig mit Beschwerden wie Rückenschmerzen, Haltungsdefiziten oder Beckenbodenproblemen zu reagieren.

Daher liegt der Fokus in unserem Kurs darauf von Anfang an deinen gesamten Körper zu kräftigen, zu lernen wie du den Beckenboden in verschiedenen Positionen richtig ansprechen kannst, wie du ihn entspannst, aber auch auf verschiedene Arten trainieren kannst. Wir kräftigen deine Körpermitte (Bauchmuskeln und Rückenmuskeln) und zeigen dir, wann und wie du diese nach der Geburt wieder richtig aktivierst, wie deine Atmung dich dabei optimal unterstützt und welche Übungen dir helfen können wieder in deine Kraft zu kommen.

Nach dem Kurs bist du optimal vorbereitet, um ohne Beschwerden deinen Mama-Alltag zu meistern, richtig zu heben und deine Beckenboden und Bauchmuskeln wieder richtig anzusteuern. Diese Fähigkeiten kannst du dann im Anschluss in einem unserer Mama-Fitness-Kurse festigen und anwenden. 

Vorteile

Intensive Betreuung in Kleingruppen, 100% Unterstützung durch deine Trainerin, Rücksichtnahme auf bestehende Beschwerden, Austausch und viele weiterführende Tipps,

Baby kann mitgenommen werden

Kurszeit

Dienstag,
11.00 - 12.00 Uhr,

Kursdauer: je 60min

Kursblöcke von meist
6/8 Wochen buchbar

Kosten

Die Kosten pro 6 Wochen Kurs belaufen sich auf 72€,

Kostenübernahme bei der Krankenkasse kann angefragt werden
Zahlung nach Anmeldung per Überweisung oder Paypal

Kursteilnehmer

Trainerin: Aysha

Mamas frühestens 6 Wochen nach Geburt (8 Wochen nach Kaiserschnitt), oder Frauen, die ihren Beckenboden und Körpermitte kräftigen möchten

Nur für Frauen ohne größere Beschwerden und Geburtsverletzungen geeignet

Kursmaterial

Vorwiegend Training mit dem eigenen Körpergewicht, Handtuch, kleine Bälle und leichten Gewichten

Kursort

Familienglück Studio 
Neukirchner Str. 4 91623 Sachsen b.A.

Die nächsten Rückbildungskurse

Neuer Kurs ab April

8 Wochen Kurs

16. Apr  – 4. Jun 24

Dienstag, 11.00 – 12.00 Uhr

Keinen Platz mehr im auserwählten Kurs erhalten?
 
Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an info@familienglueck-ansbach.de und wir nehmen dich auf die Warteliste.

Neuer Kurs ab Juni

…befindet sich gerade in Planung

Alle Frauen mit größeren Beschwerden oder Geburtsverletzungen sollten einen speziellen Rückbildungskurs besuchen, bei welchem individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen und ggf. auch die Ursachen der Beschwerden noch mal genauer untersucht werden können.

Für diese Kurse wendet ihr euch am besten direkt an unsere Partner-Hebammen der Praxis Katrin Reif.
Hier findet ihr weitere Informationen zu deren Kursen und Angeboten.

Was unsere Frauen zum Kurs sagen...

Ich fand den Kurs toll, die Übungen sind super auf den Wiederbeginn abgestimmt. Auch viel Dehnen und Atemübungen um sich einfach wieder spüren zu lernen. Bei ganz vielen Übungen ist der Beckenboden einfach automatisch dabei, was ich super finde. Das Thema „Bauchspalt“ wird behandelt, was so wichtig ist für die Rückbildung. Es sind auch viele nützliche Alltagstipps dabei und Tina erklärt alles verständlich und geduldig. Jeder der aktuell keinen Rückbildungskurs machen kann oder wegen privater Gegebenheiten nicht kann, sollte nicht zögern u sich in kompetente Hände begeben

Lena

Durch den Rückbildungskurs von Tina habe ich Pilates kennengelernt. Und fand es mega. Die Übungen sind echt Richtig gut und man wird auch gefordert. Mein Rücken und Beckenboden ist wirklich viel besser geworden. Sie ging auf alle wünsche ein.“

Franziska

„Ich fand den Kurs super. Man lernt, wieder in sich reinzuhören und auf bestimmte Dinge zu achten, die im Mamaalltag meistens untergehen. Die Tipps, die nebenbei gegeben werden, sind goldwert. Die Übungen sind super zum wieder reinkommen. Ganz große Weiterempfehlung.“

Sabrina

Auch wenn es bei einem Online-Kurs nicht zu einer klassischen „Gruppenmotivation“ kommt, hab ich es endlich geschafft, und meinen Popo bzw. meinen Beckenboden hochbekommen und 2-3 Kursstunden pro Woche geschafft. Der Spalt meiner Rektusdiastase war trotz so mancher Übungen seit November unverändert – und siehe da, nun ist er nach nur 6 Wochen 0,5 Finger zusammen gegangen. Das motiviert mich, mit den Erklärungen, Tipps und gut nachvollziehbaren Übungen von Tina nun alleine daran anzuknüpfen!

Marina

Sehr vielseitige und intensive Übungen für Beckenboden, gegen Rectusdiastase und fürs allgemeine körperliche Training! Gute und verständliche Erklärungen! Bequem von Zuhause aus! Absolute Empfehlung für alle, die Rückbildung brauchen!“

Anne

„Der Rückbildungskurs war echt klasse. Die Trainerin hat auf jeden Kommentar reagiert und alle super erklärt. Auch die ganzen Zusatzinfos waren mehr als wertvoll. Man spürt richtig, dass jeder einzelne Teilnehmer ihr wichtig ist. Macht weiter so. Besser kann man einen Onlinekurs nicht machen“

Geli

Tina hat den Kurs super abwechslungsreich gestaltet und auch immer gut erklärt, wofür die Übung gut ist bzw. warum diese Übung sinnvoll ist.  Die Möglichkeit die Stunde nochmal online nachzuholen finde ich super - so sitzt man nicht zu Hause und überlegt „wie war das jetzt nochmal genau?“ sondern kann die Stunde noch einmal komplett und vor allem richtig nachmachen.

Sandra

Der Pilates Rückbildungskurs ist sehr zu empfehlen. Tina ist eine sehr engagierte und freundliche Kursleiterin, die für alle Belange hinsichtlich Rückbildung, Rektusdiastase, Beckenboden ect. ein offenes Ohr und die passende Übung hat. Sie richtet die Stunden auf die Bedürfnisse der Teilnehmer aus . Besonders mit mehreren  Kindern ist es manchmal schwer Termine einzuhalten, deshalb habe ich die Stunden oft vormittags nachgeholt und konnte auf viele andere Stunden zurückgreifen. Tina erklärt alles sehr genau, sodass man es auch gut zu Hause durchführen kann. Meine Rektusdiastase ist von 2cm auf weniger als 1cm zurückgegangen und das hab ich klar Tina zu verdanken!

Christina

Ich fand den Kurs mit Tina wunderbar. Sie hat uns wirklich gute Übungen gezeigt und wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben. Ich würde sie nicht nur weiterempfehlen, sondern habe es sogar schon gemacht 🙂

Franzi

Ich kann den Kurs jeder Mama bzw. jeder Frau mit Beckenbodenbeschwerden/Rektusdiastase nur ans Herz legen.
Tina hat die Stunden (wie auch bereits bei Kugel-Pilates) immer abwechslungsreich gestaltet mit wechselndem Equipment (Theraband, Stuhl, Wand ... Dosen hat es offenbar auch schon gegeben ;)).
Für mich war der Kurs anstrengend aber auch entspannend, man fühlt sich danach einfach richtig gut.
Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen.

Carolin