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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 01.09.2022

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Kursen/Seminaren muss über das Onlineformular unserer Website erfolgen und ist mit Absenden ebendieses verbindlich. Kinder unter 18 Jahren können nur durch einen Erziehungsberechtigten angemeldet werden.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt und die verfügbaren Plätze im Kurs/Seminar dementsprechend vergeben.
Nach der Anmeldung erhält der Kurs-/Seminarteilnehmer eine Anmeldebestätigung an die von ihm angegebene E-Mail Adresse. Sollten im gebuchten Kurs/Seminar keine Plätze mehr frei sein, erfolgt automatisch eine Anmeldung auf der Warteliste. Diese wird auch per E-Mail bestätigt.

Sobald sich genügend Teilnehmer für einen Kurs/ein Seminar angemeldet haben, erhält der Kursteilnehmer eine Rechnung an die von ihm angegebene E-Mail Adresse. Die angegebene Kurs-/Seminargebühr ist mit Erhalt der Rechnung unter Beachtung der Zahlungsmodalitäten fällig (siehe Unterpunkt „Zahlungsmodalitäten“).
Ein Kurs/Seminar kommt nur zustande, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Kurs/das Seminar nicht starten bzw. werden zwei Kurse/Seminare auf eine andere Uhrzeit zusammengelegt. In diesen Fällen werden die Kursteilnehmer spätestens 2 Tage vor geplantem Beginn per E-Mail benachrichtigt und/oder bereits geleistete Zahlungen ggf. erstattet.

Gebuchte Kurse werden in Präsenz und/oder online angeboten. Präsenzkurse, die nach Beginn pandemiebedingt online fortgeführt werden müssen, gelten als durchgeführt. Sie werden nicht in Präsenz nachgeholt, es besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.

♦ Kursdauer

Die Kursdauer beträgt je nach Startzeitpunkt 5, 6 oder 8 Wochen. Eine Kursstunde dauert je nach Kurs 45 – 60 Minuten. Die Einzelheiten des Kurses sind bei der Anmeldung ersichtlich. Ein Seminar findet einmalig statt und dauert in der Regel 120 Minuten.

♦ Zahlungsmodalitäten

Mit der Anmeldung entsteht die Zahlungspflicht des gesamten Kurs-/Seminarbetrages. Unregelmäßige Teilnahme oder Abbruch im Verlauf des Kurses entbindet nicht von der Zahlung des vollen Kursbetrages.

Der Teilnehmer hat die Kurs-/Seminargebühr unmittelbar nach Erhalt der Rechnung mittels Überweisung an die Familienglück Ansbach GmbH zu entrichten. Ohne rechtzeitigen Zahlungseingang wird der Platz im Kurs /Seminar wieder freigegeben für Teilnehmer auf der Warteliste.

Nach Anmeldung ist die Zurückhaltung von Zahlungen oder die Aufrechnung wegen etwaiger bestrittener oder nicht rechtskräftiger Gegenforderungen ausgeschlossen.

♦ Abrechnung

Die Zahlung der Kurs-/Seminargebühr erfolgt ausschließlich per Überweisung im Voraus.
Anfallende Gebühren für Rücklastschriften gehen zu Lasten des Vertragsnehmers.

♦ Kursteilnahme

Der Kurs-/Seminarteilnehmer ist nach Anmeldung berechtigt an dem von ihm ausgewählten Kurs/Seminar für die entsprechende Dauer teilzunehmen.
Änderungen des Kursplans nach Bedarf bleiben vorbehalten.
Der Anspruch auf die Kurs-/Seminarteilnahme ist nicht an Dritte übertragbar!

Kursstunden, die vom Vertragsnehmer aufgrund von Krankheit o.Ä. nicht besucht werden können, werden nicht erstattet.

♦ Abmeldung

Sollte der Teilnehmer an dem Kurs/Seminar, zu dem er sich angemeldet hat, aus einem wichtigen Grund (z.B. wegen Krankheit) nicht teilnehmen können, muss er dies frühzeitig schriftlich oder telefonisch mitteilen.

Ein Widerruf der Anmeldung bis 7 Tage vor Kurs-/Seminarbeginn bleibt kostenfrei; danach werden 20,00 € Stornogebühr fällig. Ab Kurs-/Seminarbeginn besteht kein Anspruch auf Erlass der Kursgebühr.

Der Teilnehmer kann bei Nichtteilnahme einen Ersatzteilnehmer stellen. Sollte der abgesagte Kursplatz vor Kursbeginn durch einen anderen Teilnehmer besetzt werden können (z.B. durch das Vorhandensein einer Warteliste), wird die gesamte Kursgebühr erstattet.

Kann ein Kurs für Schwangere wegen frühzeitiger Geburt oder nach Vorlage eines ärztlichen Attestes nicht weiter fortgeführt werden, gibt es keine Rückerstattung des Kursbeitrages. Der Teilnehmer erhält hierfür aber eine Gutschrift für einen anderen Kurs seiner Wahl.

Teilnehmer, die gegen Haus- oder Geschäftsordnung verstoßen, können abgemeldet und ohne Anspruch auf Erstattung der Kursgebühr von der Kursteilnahme ausgeschlossen werden.

♦ Gesundheitliche Voraussetzungen zur Kursteilnahme

Bedingung für die Teilnahme am Kurs/Seminar ist, dass alle Teilnehmer (in Mutter-Kind-Kursen sowohl Kind als auch Begleitperson) bei Antritt des Kurses/Seminars gesund sein müssen. Mit dem Erscheinen zur Kursstunde / zum Seminar wird vom Trainer/Seminarleitung vorausgesetzt, dass keine Krankheiten oder Beeinträchtigungen vorliegen. Die Sporttauglichkeit in Fitnesskursen wird vorausgesetzt. Sollte akut eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegen, muss der Trainer/die Trainerin umgehend informiert werden.
Erheblichen Beeinträchtigungen bzw. Handicaps müssen direkt bei Anmeldung im Anmeldeformular mitgeteilt werden.

Verwendung von Choreografien/Tänzen

Die Verwendung der gelernten Tänze bzw. Choreografien ist ausschließlich für den eigenen Gebrauch gestattet. Die Weitergabe an Dritte ist untersagt.

♦ Haftungsausschluss

Eine Haftung der Trainer/Seminarleitung/Berater für Sach- und Personenschäden, die der Kurs-/Seminarteilnehmer, die Begleitperson oder das Kind bei der Teilnahme eines Kurses/Seminars/Beratung erleidet, ist ausgeschlossen. Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich. Unsere Haftung für fremdes Verschulden wird außerdem nach §§ 276 und 278 BGB ausgeschlossen. Ausgenommen von der Haftungsfreistellung sind vorsätzlich oder grob fahrlässig vom Trainer/Seminarleitung herbeigeführte Schäden.

Dies gilt auch für den Verlust mitgebrachter Kleidung und Wertsachen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Umkleideräume/Garderobe nicht abgeschlossen werden können.
Die Haftung liegt bei den Kurs-/Seminarteilnehmern bzw. für die Kinder übernehmen hier ausschließlich die Eltern die Haftung.

Für mutwillig angerichtete Schäden an den Kurs-/Seminar und Beratungsmaterialien oder Einrichtungsgegenständen im Kurs-/Seminar-/Beratungsraum haften Eltern für ihre Kinder.

♦ Beratungen

Mit der Buchung einer Beratung erklärt sich der Kunde mit den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Die hier genannten Geschäftsbedingungen gelten als stillschweigend übernommen, unabhängig davon, ob der Vertrag schriftlich über das Internet, per Telefon oder persönliche Anfrage zustande gekommen ist.

Es gelten die auf der Homepage genannten Preise für eine Beratung von 15,00€/15 min.

Zuzüglich kommen Fahrtkosten in Höhe von 0,30€/km zu dem Endpreis hinzu. Weitere eventuell anfallende Kosten (z.B. Leihgebühren) können den entsprechenden Seiten auf der Internetseite entnommen werden.

Die Rechnung wird dem Kunden im Anschluss der Beratung per E-Mail zugesendet und ist unverzüglich zu begleichen.

Der Termin für eine Beratung kann bis zu 24 Stunden vorher kostenfrei telefonisch storniert werden. Weniger als 24 Stunden vorher wird der halbe voraussichtliche Beratungspreis in Rechnung gestellt. Maßgeblich ist hierbei der Zeitpunkt des Anrufes. Sollte keine Stornierung erfolgen, so wird dem Kunden der gesamte Betrag in Rechnung gestellt.

Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Personen vor der Beratung eventuelle gesundheitliche Einschränkungen oder Besonderheiten bei Eltern oder Kind mitzuteilen.

♦ Datenschutz

Der Kurs-/Seminarteilnehmer willigt ein, dass seine Daten bzw. die Daten des teilnehmenden Kindes elektronisch von der Familienglück Ansbach GmbH zum Zwecke eines ordentlichen Kursbetriebs gespeichert und weiterverarbeitet werden. Dies beinhaltet auch eine Speicherung der Daten gemäß GoBD und geltender gesetzlicher Vorgaben. Eine Weitergabe von Namen bzw. Daten an externe Dritte erfolgt nicht.

Zudem stimmt der Vertragsnehmer der Veröffentlichung von Bild- und Ton-Aufnahmen, sowie des Namens, im Rahmen von journalistischen Berichterstattungen bzw. Veröffentlichungen im Internet oder sozialen Medien zu.

Die Familienglück Ansbach GmbH verpflichtet sich zum Umgang mit den bereitgestellten personenbezogenen Daten nach der geltenden EU Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 (DS-GVO).

Für die Nutzung der Internetseite gilt darüber hinaus die online zur Verfügung gestellte Datenschutzerklärung: https://www.familienglueck-ansbach.de/datenschutzerklaerung/

♦ Newsletter

Mit Ihrer Buchung stimmen Sie zu, in den Familienglück-Newsletter-Verteiler aufgenommen zu werden. Sie können sich jederzeit selber wieder vom Newsletter abmelden (per Klick in der Newsletter-Mail ganz unten).

♦ Vertragspartner

Vertragspartner in allen Fällen ist

Familienglück Ansbach GmbH
Am Bergfeld 21
91623 Sachsen b. Ansbach